Inhaltsverzeichnis
Asiatische Pokemon Karten - Ein Überblick
Pokemon ist mittlerweile eines der größten Franchises der Welt und so gibt es Pokemon Karten aktuell in 13 Sprachen und auf den allermeisten Kontinenten dieser Welt. Wir Europäer fokussieren uns aber meist nur auf unsere eigene oder sehr naheliegende Sprachen, wie z. B. Englisch oder eventuell auch noch Spanisch, Italienisch oder Französisch. Doch lohnt es sich definitiv einmal über den Tellerrand hinaus nach Asien zu blicken, denn asiatische Pokemon Karten sind teilweise in besserer Qualität oder haben designtechnische Vorzüge oder lohnen sich schlichtweg, da sie allgemein preiswerter als unsere Karten sind. Wir schauen daher einmal auf den asiatischen Kontinent und wollen euch asiatische Pokemon Karten einmal näherbringen.
Pokemon Karten kommen original aus dem fernen Asien, genauer gesagt haben Sie ihre offizielle Heimat in Japan. Dort hat die Pokemon Company bis heute ihren Hauptsitz und operiert von dort aus mittlerweile in unglaublich viele Länder weltweit. Neben der großen Popularität in Amerika & Europa haben Pokemon Karten auch rund um Japan, in ganz Asien große Popularität erreicht und selbst in Europa gibt es genug Sammler, die sich auf Sammeln asiatischer Pokemon Karten spezialisiert haben.
Indonesische Pokemon Karten
Pokemon als Franchise an sich hat seit Anbeginn des Pokemon Anime große Beliebtheitswerte in Indonesien, doch lange musste das Land auf eigene Pokemon Karten warten und englische Karten importieren. Das hat sich aber seit kurzem verändert und so gibt es mittlerweile indonesische Karten. Das Kartendesign unterscheidet sich kaum von dem der internationalen Karten. So sieht die Rückseite indonesischer Karten bspw. genau so aus wie die Rückseite unserer Karten, nur die Sprache der Karten ist verschieden. Somit sehen die Karten internationalen Karten ziemlich ähnlich und bieten sich als preiswertere Alternative an.
Thailändische Pokemon Karten
Ähnlich wie auch in Indonesien ist Pokemon auch in Thailand ziemlich beliebt. Doch musste man auch hier relativ lange warten, bis man endlich eigene Pokemon Karten bekam. In Thailand wurden exklusive Sets veröffentlicht, die es nirgendwo sonst gab, um internationale Pokemon Ären zusammenzufassen und um die Karten auf den allgemeinen Stand der Aktualität zu bringen. Vom Design her erneut ziemlich ähnlich zu internationalen Karten, nur die Sprache der Karten unterscheidet Sie deutlich von unseren Karten. Trotzdem sind die Karten allgemein beliebt, auch weil Sie ebenfalls als preiswertere Alternativen betrachtet werden können.
Koreanische Pokemon Karten
Koreanische Pokemon Karten gibt es schon länger als bspw. Karten aus Indonesien oder Thailand, da Japan & Korea schon länger zusammengearbeitet haben und im Zuge dessen bereits relativ früh eine Außenstelle der Pokemon Company in Korea eröffnet wurde.
Es gab über die Zeit immer wieder Unterbrechungen, wo keine koreanischen Karten gedruckt wurden, doch aktuell sind koreanische Karten ziemlich populär, vor allem, weil Pokemon mittlerweile in Korea, wie auch sonst fast überall auf der Welt, ziemlich beliebt ist und weil auch internationale Ansatzmärkte für koreanische Pokemon Karten immer größer werden. Das liegt vordergründlich daran, dass japanische Pokemon Karten immer teurer und teurer wurden und Alternativen für Viele unumgänglich wurden.
Koreanische Pokemon Sets orientieren sich vom Aufbau her an ihrem japanischen Äquivalent, doch halten Sie sich z. B. an internationale Release Termine und das Kartendesign ist zudem sehr ähnlich zu internationalen Karten, da sich lediglich erneut die Sprache unterscheidet, aber Layout und Design an sich gleich bleiben. Insgesamt also definitiv eine tolle und im Vergleich zu japanischen Karten preiswerte Alternative.
Chinesische Pokemon Karten
Chinesische Pokemon Karten existieren von allen asiatischen Pokemon Karten bisher am kürzesten, doch ist Pokemon nun auch in dem riesigen Land China vertreten. Das erste Set war gleich eine Kombination aus 3 verschiedenen Sets, die aus unserer Sicht schon etwas älter sind. So wird versucht, vergangene Ären (ab Sonne & Mond) möglichst effizient zusammenzufassen und schnell auf internationale Aktualität zu kommen. So ähnlich wird es ja auch in Thailand gemacht und hat durchaus einige Vorteile.
Wir können wunderbare Sonne & Mond Sets wie z.B. Verborgenes Schicksal noch einmal recht günstig als chinesisches Set bekommen und so noch einmal tolle Erlebnisse haben. Sie sind einzigartig, denn diesmal unterscheiden sich die Karten nicht bloß in ihrer Sprache, sondern auch in dem Design. So wird auf allen Foil Karten bspw. unten links ein exklusives Pokemon Logo eingeschtanzt und generell haben die Karten einen etwas anderen Holo Effekt.
T-Chinesische Pokemon Karten
Diese Pokemon Karten sind nicht die o.g. chinesischen Karten, denn hier sind sog. traditionell chinesische Pokemon Karten aus Hongkong & Taiwan gemeint, welche schon länger existieren als bspw. die nun neuen chinesischen Karten aus China selbst. Vom Kartendesign her sind sie ähnlich zu unseren Karten, nur die Sprache ist eindeutig verschieden. Die Sets orientieren sich an den japanischen Sets, doch werden hier internationale Release Termin eingehalten. T-Chinesische Pokemon Karten erfreuen sich mittlerweile auch international größerer Beliebtheit, so vor allem seit dem 25 jährigen Jubiläum von Pokemon, da es dort u. a. spezielle Kollektionen von Glurak, Bisaflor, Turtok und Co. gab, worin man diese Karten verhältnismäßig günstig bekommen konnte.
Japanische Pokemon Karten
Mit japanischen Pokemon Karten hat alles angefangen. Die Pokemon Company hat bis heute ihren Hauptsitz in dem Land der aufgehenden Sonne und japanische Pokemon Karten erfreuen sich seit jeher riesiger Beliebtheit.
Zu Beginn des Pokemon TCGs hatte man noch ein anderes Design in Japan als heute. Die Rückseite sah damals noch einmal anders aus als die heutige Rückseite, die dennoch verschieden zu unserer Karten Rückseite ist. Damit sind japanische Pokemon Karten weltweit einzigartig, da alle anderen Karten, egal ob aus Amerika, Thailand oder China die international übliche Rückseite aufweisen. Viele japanische Karten haben auch einen silbernen Rand, ganz im Gegensatz zu den internationalen Karten, die alle einen gelben Rand aufweisen. Ab Karmesin & Purpur wird die internationale Variante ebenfalls einen silbernen Rand haben.
Japanische Pokemon Karten werden zudem direkt in Japan produziert und ihre Sets sind immer die allerersten und neuesten Sets einer neuen Ära, da internationale Sets auf den japanischen Sets aufbauen und aus mehreren von Ihnen bestehen. In Japan gibt es auch oft exklusive Promo Boxen und Promo Karten, was international Beliebtheit quasi anzieht. Auch sind die Karten oftmals qualitativ hochwertiger als internationale Karten, weshalb Viele oft sogar spezialisiert auf japanische Karten sind.
Viele Gründe also, weshalb japanische Pokemon Karten so populär sind und warum Viele japanische Karten präferieren.
Fazit
So, das war nun also unser kompakter Überblick über asiatische Pokemon Karten.
Wie man erkennen konnte, gibt es viele verschiedene asiatische Pokemon Karten, die allesamt noch einmal etwas verschieden sind. Man kann auch erkennen, dass sich asiatische Karten mittlerweile auch international immer größerer Beliebtheit erfreuen. Dabei waren vor allem japanische Pokemon Karten schon lange bekannt und populär, doch aktuell sind auch andere Sprachen, wie z. B. Chinesisch oder Koreanisch immer mehr international im Kommen, weshalb wir uns bspw. auch dazu entschieden haben, in Zukunft immer mehr solcher Produkte in unserem Shop anzubieten. Bereits jetzt schon haben wir eine relativ große Auswahl an verschiedenen asiatischen Pokemon Artikeln, falls du nun also Lust bekommen haben solltest, solche Karten einmal auszuprobieren, dann klick einfach hier, hier oder hier.
Eure Meinung ist uns wichtig
Doch was haltet ihr von asiatischen Pokemon Karten? Findet ihr Sie interessant oder sammelt ihr nur eine bestimmte Sprache? Wie fandet ihr unseren kompakten Überblick über das Thema? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.
1 Kommentar
Sarah Rivalier-Lachaud
Bonjour, je m’intéresse aux cartes pokemon coréennes et je voulais savoir si vous pouviez m’en dire davantage (pays de fabrication, qualité, prix à la recente, etc).
Merci d’avance.
Sarah Rivalier-Lachaud
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.