Inhaltsverzeichnis
Der Dark World Archetype - Die Monster der Finsteren Welt
Erschienen sind diese finsteren Kreaturen des Yu-Gi-Oh! Trading Card Games im Jahre 2005. Zusammen mit den beliebten Elementar Helden in dem Set "Elemental Energy" haben wir auch zum ersten mal die Dark World Karten sehen dürfen. Zeitgleich waren sie auch im Anime Yu-Gi-Oh! GX zu sehen. Die Elementar Helden gehören auch heute noch mit zu den favorit Archetypes vieler Yu-Gi-Oh! Spieler. Aber auch die Dark World Monster hatten mit ihren Artworks und dem finsterem Design schon damals einen sehr guten Eindruck bei den Yu-Gi-Oh! Spielern hinterlassen. Doch an den Karten war nicht nur das Design / Artwork besonders, sondern auch ihre Effekte, die man so noch garnicht in Yu-Gi-Oh! hatte! Schauen wir uns diese besonderen Effekte doch mal genauer an.
Wie funktioniert der Dark World Archetype?
Bei den Monstern der finsteren Welt dreht sich alles nur um eins: Abwerfen! Ja, klingt vielleicht komisch, aber genau das hat sie so besonders gemacht. Die Dark World Monster hatten alle besondere Effekte, die sie aber nur einsetzen konnten, wenn sie zu erst durch einen Effekt von der Hand auf den Friedhof abgeworfen wurden. Jedoch gab es nur ein einziges Dark World Monster, das den Effekt hatte, ein anderes Dark World Monster von der Hand auf den Friedhof abzuwerfen. Dabei handelt es sich um:
Brron, verrückter König der finsteren Welt
Brron war das einzige Dark World Monster, das die Fähigkeit hatte, eine Karte von der Hand abzuwerfen, ohne auf eine andere Karte angewiesen zu sein. Allerdings musste man mit Brron erstmal dem Gegner Kampfschaden zufügen! Das war alles viel zu langsam, weshalb Brron nicht unbedingt gespielt wurde.
Fröhlicher Sarg
Also musste man erstmal alle Karten aus dem Keller ausgraben, und schauen, was man denn so für Karten besitzt, die andere Karten von der Hand auf den Friedhof abwerfen! Da haben sich so einige (vorallem Zauberkarten) gefunden, die man sehr gut in Kombination mit den Dark World Monstern spielen konnte. Die wahrscheinlich beliebteste war wohl Fröhlicher Sarg!
Diese uralte Karte, die bis zu dem Release der Dark World Monster komplett sinnlos zu sein schien, hatte endlich tatsächlich einen Sinn! Denn mit dieser Karte konnte man einfach bis zu 3 Dark World Monster von der Hand abwerfen und so ihre Effekte triggern. Heute gibt es natürlich deutlich bessere Karten als diese, was sie aktuell wieder irrelevant macht, aber damals war Fröhlicher Sarg ein Highlight.
Ins Grab hinabziehen
Diese Karte war wirklich ein sehr guter Support für Dark World. Man konnte sowohl eine potenziell wichtige Handkarte vom Gegner abwerfen, als auch gleichzeitig dafür sorgen, dass ein Dark World Monster von der eigenen Hand abgeworfen wurde! Danach haben beide Spieler 1 Karte gezogen. Heutzutage ziemlich irrelevant, aber damals definitiv eine gute Option!
Sehen wir uns jetzt aber mal die Dark World Monster genauer an.
Broww, Jäger der Finsteren Welt
Broww war und ist immernoch eine ganz nette Karte, um in einem Dark World Deck schneller an andere Karten zu kommen. Denn wenn Broww abgeworfen wird, kann man eine Karte von seinem Deck ziehen. Falls Broww aber tatsächlich durch einen Karteneffekt des Gegners auf den Friedhof gelegt wird, kann man sogar 2 Karten Ziehen!
Beiige, Frontkämpfer der finsteren Welt
Beiige ist schon deutlich aggressiver. Wenn Beiige durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen wird, kommt er vom Friedhof direkt aufs Feld! Mit 1600 Angriffspunkten war er allein zwar nicht so gefährlich, jedoch kam er selten allein! Man konnte ihn alternativ auch für Tributbeschwörungen benutzen, um z.B. Monarchen zu beschwören.
Caius der Schattenmonarch
Der Monarch, der am besten zu Dark World passte! Vom Attribut Finsternis und vom Typ Unterweltler! Somit teilt Caius also die 2 wichtigsten Eigenschaften mit allen Dark World Monstern, und funktioniert auch so sehr gut, da man bei einem Dark World Deck immer wieder Monster als Spezialbeschwörung beschwört, welche man dann für Caius opfern kann. Auch eher eine Karte, die der Vergangenheit gehört, aber immer noch extrem stark ist, um sie zumindest in Erwägung zu ziehen!
Kommen wir jetzt aber mal zu den stärkeren Dark World Monstern.
Goldd & Sillva
Goldd und Sillva waren/sind die gefährlicheren Monster des finsteren Archetypes. Sie haben beide die gleichen ATK und DEF Werte, und den gleichen Effekt wie Beiige. Auch sie müssen also nur von der Hand auf den Friedhof abgeworfen werden, um dann von dort aus direkt aufs Feld zu kommen. Mit 2300 ATK waren sie damals schon eine ziemliche Bedrohung, haben aber sogar noch einen weiteren Effekt, falls sie durch einen Effekt des Gegners von der Hand auf den Friedhof abgeworfen werden. In dem Fall kann Sillva nämlich 2 Karten von der Hand des Gegners ins Deck mischen. Goldd dagegen zerstört 2 Karten auf der Spielfeldseite des Gegners.
Im Laufe der Zeit hat das Archetype noch viel mehr Support bekommen, und es wurden auch immer mehr Karten released, die durch einen Effekt Karten von der Hand auf den Friedhof abwerfen konnten. Hier sind die restlichen Dark World Monster, und die Karten, die in Kombination mit den Unterweltlern der finsteren Welt unfassbar gut funktionieren.
Ceruli, Guru der finsteren Welt
Wir haben jetzt schon ein paar mal erwähnt, das gewisse Dark World Monster einen zusätzlichen Effekt erhalten, wenn sie durch einen Effekt des Gegners auf den Friedhof abgeworfen werden. Das ganze muss man aber nicht dem Zufall überlassen. Ceruli sorgt nämlich dafür, dass genau das passiert! Denn wenn Ceruli von der Hand abgeworfen wird, wird er auf die Spielfeldseite des Gegners beschworen, und aktiviert dort den folgenden Effekt:
"Dein Gegner muss 1 Karte abwerfen"
Da diese Karte aber jetzt im Besitz des Gegners ist, betrifft der Effekt dieser Karte natürlich den Dark World Spieler. Also muss der Dark World Spieler in dem Fall eine Karte von der Hand abwerfen, was durch den Effekt einer Karte des Gegners ausgelöst wurde, da Ceruli sich zu dem Zeitpunkt ja auf dem Spielfeld des Gegners befindet.
Gren & Kahkki
Gren & Kahkki sind eher ziemlich schwache Monster, die vorallem im modernen Yu-Gi-Oh! kaum Plays sehen werden. Damals waren sie allerdings ziemlich interessant. Wenn Gren abgeworfen wird, zerstört er eine Zauber-/Fallenkarte auf dem Spielfeld. Kahkki zerstört ein Monster.
Kommen wir jetzt zu den 2 wahrscheinlich besten Dark World Monstern, die bis jetzt released wurden:
Snoww, Unlicht der finsteren Welt
Wenn Snoww von der Hand abgeworfen wird, kann man sich irgendeine Dark World Karte vom Deck auf die Hand nehmen. Also kann man sich passend zu jeder Situation etwas aussuchen, was Snoww unfassbar stark und wichtig macht. Falls Snoww durch den Effekt einer Karte des Gegners abgeworfen wird, kann man zusätzlich ein Monster im Friedhof des Gegners wählen, und dieses Monster in die Verteidigungsposition beschwören!
Grapha, Drachenherrscher der finsteren Welt
Das bisher stärkste Dark World Monster. Mit 2700 ATK und 2 unfassbar starken Effekten, ist Grapha wohl das mächtigste Monster des Archetypes (das neue Structure Deck ausgenommen). Denn wenn Grapha abgeworfen wird, zerstört er irgendeine Karte auf dem Spielfeld. Ausserdem kann man Grapha jederzeit vom Friedhof aufs Feld beschwören, indem man einfach nur ein anderes Dark World Monster von seiner Spielfeldseite auf die Hand schickt. Das macht es sehr schwer, Grapha loszuwerden.
Die beliebtesten Support Karten und Kombinationen mit Dark World
Wie bereits erwähnt, ist Frölicher Sarg nicht mehr relevant für die Dark World Decks. Hier zeigen wir euch die besten Support Karten!
Geschäfte mit der finsteren Welt
Jeder Spielt zieht 1 Karte, dann wirft jeder Spieler 1 Karte ab. Extrem Stark in einem Dark World Deck, nur sollte man diese Karte nicht gegen ein Dark World Deck spielen!
Kartenzerstörung
Eine extrem alte und limitierte Karte. Die wahrscheinlich beste Zauberkarte in Kombination mit Dark World. Je mehr Dark World Monster man mit dieser Karte abwirft, um so stärker das Endergebnis. Aber auch hier gilt: Bloß nicht gegen Dark World einsetzen!
Die Tore der finsteren Welt
Auch eine permanente Karte in Form einer Spielfeldzauberkarte hat Dark World zu bieten. Mit Dieser Karte kann man 1 mal pro Spielzug 1 Unterweltler Monster (also Dark World Monster) abwerfen und 1 Karte vom Deck ziehen. Zusätzlich hat sie noch den permanenten Effekt, dass alle Monster vom Typ Unterweltler 300 ATK und DEF erhalten. Die "Kosten" dieser Karte sind nicht wirklich nennenswert, vorallem weil der Effekt für ein Dark World Deck unfassbar stark ist.
Verlockung der Finsternis
Diese Karte darf eigentlich in keinem Deck fehlen, das hauptsächlich Finsternis Monster spielt. Zwar triggert diese Karte keine Dark World Effekte, jedoch macht sie das Deck deutlich konstanter, da sie dafür sorgt, dass man 2 weitere Karten vom Deck zieht.
"Gefahr!" Monster
Die "Danger!" Monster werden sehr gerne zusammen mit den Dark World Monstern gespielt. Sie sind schon fast für einander geschaffen, denn sie haben alle so ziemlich den selben, extrem starken Effekt:
Man wirft eine zufällige Karte von der Hand ab! Falls die abgeworfene Karte nicht das Gefahr! Monster selbst gewesen ist, wird das Gefahr! Monster aufs Feld beschworen und man zieht als Bonus noch eine Karte! Das wars aber noch nicht, denn falls man mit dem Effekt ein Dark World Monster abgeworfen hat, aktiviert sich der Effekt ebenfalls im Friedhof. Dazu haben alle Gefahr! Monster noch einen 2. Effekt, der sich nur aktiviert, wenn sie von der Hand auf den Friedhof gelegt werden (also das selbe Spiel wie bei den Dark World Monstern). Somit passen die beiden Archetypes unfassbar gut zusammen. Hier die 4 beliebtesten Gefahr! Monster, die in Kombination mit Dark World gespielt werden:
Gefahr!? Wolpertinger? & Gefahr! Mottenmann!
Gefahr!? Tsuchinoko? & Gefahr! Nessie!
Sagenhaft
Auch die "Sagenhaft" Monster haben ähnliche Effekte. Allerdings gibt/gab es hauptsächlich 1 Sagenhaft Monster, das sehr gerne mit Dark World zusammen gespielt wird/wurde:
Sagenhafter Rabe
Sagenhafter Rabe kann einmal pro Spielzug so viele Karten von der Hand abwerfen wie man will. Er Kriegt für jede abgeworfene Karte 400 ATK dazu. Zusätzlich steigt seine Stufe um 1 für jede abgeworfene Karte. Man kann mit ihm also so viele Dark World und/oder Danger! Monster abwerfen wie man will, und so alle Effekte im Friedhof triggern. Gleichzeitig kann man optional noch Synchro Plays machen, da der Rabe ein Empfänger (Tuner) Monster ist.
Zum Schluss zeigen wir euch noch die restlichen Dark World Karten!
Reign-Beaux, Oberherr der Finsteren Welt & Latinum, Exarch der finsteren Welt
Lucent, niederer Herrscher der finsteren Welt & Zure, Ritter der finsteren Welt
Renge, Torwärter der finsteren Welt & Scarr, Späher der finsteren Welt
Ansturm in einer finsteren Welt & Blitzgewitter der finsteren Welt
Zauberbuch der finsteren Welt & Zugang zur finsteren Welt
Die Kräfte der Finsternis & Gehirnwäsche der finsteren Welt
Wie wir sehen können hat das Archetype Dark World extrem viel zu bieten. Und dabei haben wir euch die neuen Karten, die nur im neuen Structure Deck drin sind noch gar nicht gezeigt! Wir haben auch einen Blog nur über das neue Dark World Structure verfasst! Wenn du diesen lesen möchtest, dann klicke hier.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.